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Die Ursachen und Maßnahmen zur Beeinflussung der Ergebnisse der Blutsauerstoffsättigung

Die traditionelle Methode zur Bestimmung des Blutsauerstoffs ist die arterielle Blutzufuhr, deren Durchführung traumatisch ist und deren Ergebnisse nicht rechtzeitig zurückgegeben werden. Die Blutsauerstoffsättigung wird mit einer von Pray-med hergestellten Blutsauerstoffsonde überwacht, die bequem zu bedienen ist und kontinuierliche dynamische Erkennungsindikatoren zur Früherkennung von Hypoxie und Krankheitsveränderungen liefern kann. Die Anwendung der Überwachung der Blutsauerstoffsättigung und des Blutsauerstoffgehalts kann die durch wiederholtes arterielles Blut verursachten Schmerzen vermeiden und die Arbeitsbelastung der Pflege verringern, weshalb sie häufig auf der Intensivstation eingesetzt wird. Es kann jedoch leicht durch viele Faktoren gestört werden, was zu Inkonsistenzen zwischen den Testergebnissen und den Ergebnissen der arteriellen Blutgasanalyse führt und die Beurteilung der Krankheit durch das medizinische Personal beeinträchtigt. Durch rechtzeitige Anpassung der Einflussfaktoren lassen sich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

 

1. Ursachen und Maßnahmen, die die Ergebnisse der Blutsauerstoffsättigung beeinflussen

 

(1) Fingerhülsenverschiebung: Das Messprinzip der Blutsauerstoffsättigung basiert auf den Eigenschaften des Hämoglobin-Absorptionsspektrums. Befindet sich das Nagelbett nicht in positivem Rotlicht und ist die Sonde zu tief, zu flach oder zu locker, können die Veränderungen der Blutsauerstoffsättigung nicht erfasst werden, sodass der Messwert der Blutsauerstoffsättigung niedrig ist oder nicht angezeigt wird. Die Position von Finger und Fingerhülse kann angepasst werden, sodass das rote Licht auf dem Nagelbett liegt, um die Größe der Fingerhülse anzupassen und mit einem Klebetuch zu fixieren.

 

 

(2) Die Spitze der Fingerhaut kalt: intraoperative lange Expositionszeit, verursacht den Patienten|Eiskalte Schüttelfrost, Haut und führen zu einem niedrigen Blutsauerstoffsättigungswert beim Ablesen durch die Finger oder werden nicht angezeigt. Achten Sie auf Körperwärme, halten Sie die Raumtemperatur und decken Sie bei Bedarf die Steppdecke oder den Wärmbeutel warm ab.

 

 

(3) Abnormale Fingerhaut oder -farbe: Nagellack, Schmutz am Finger, dickes Mittelbett, graue Nägel usw. beeinträchtigen die Genauigkeit der Blutsauerstoffsättigung. Während der Überwachung sollten die Nägel gereinigt werden

 

 

(4) Überwachung von Sauerstoffstörungen in den Gliedmaßen: Häufige Blutdruckmessungen, übermäßige Verwendung von Haltebändern bei Patienten mit Unruhe, übermäßiges Beugen der Gliedmaßen und die langfristige Fixierung auf einen Finger überwachen alle den elektrischen Fluss und beeinträchtigen die Überwachungsergebnisse der Blutsauerstoffsättigung. Die Sauerstoffsättigung des Blutes sollte gleichzeitig mit dem Druckmessschenkel überwacht werden. Die Finger sollten während der Erkennung häufig gewechselt werden und die Spannung des Rückhaltebandes sollte angemessen sein.

 

 

(5) Anwendung vasoaktiver Medikamente: Die Extravasation vasoaktiver Medikamente führt zu Geweberötungen und Schwellungen. Sollte umgehend beobachten, ob an der Infusionsstelle Exsudation, Rötung und Schwellung auftreten, sollte ein rechtzeitiger Austausch erfolgen

 

 

(6) Schlechter Kontakt zum Probanden: Als sich der Patient umdrehte und die Position änderte, löste sich das Kabel der Blutsauerstoffsonde teilweise. Richten Sie es am Schlitz aus und setzen Sie es richtig ein.

 

 

(7) Sauerstoffschläuche sind durch Sekrete verstopft oder teilweise verstopft; Sauerstoff gelangt nicht oder nicht reibungslos in die Alveolen, was zu einer Gewebehypoxie oder einer ineffektiven Sauerstoffversorgung führt, was zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung des Blutes führt. Sollte rechtzeitig ausgetauscht werden, rechtzeitige Reinigung der Sauerstoffleitung.

 

(8) Die Position der Sauerstoffröhre sollte rechtzeitig festgelegt werden, wenn die Sauerstoffröhre nach dem Husten austritt.

 

 

(9) Das Sauerstoffrohr wird gebogen und verdreht, nachdem sich der Patient umgedreht hat. Es sollte rechtzeitig überprüft werden, ob die Position der Sauerstoffleitung frei ist.

 

2 . Faktoren, die den Puls-Sauerstoffsättigungsmesswert beeinflussen (1) Mechanisch: Die Sondenposition ist falsch; Sonde oder Draht abschalten; Mechanischer Fehler. (2) Patienten: wie kardiopulmonaler Bypass, Herzstillstand bei kritisch kranken Patienten. Es kann kein Puls erkannt werden. Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Pulsdurchblutung vermindert, Pulssauerstoffsättigung vermindert.

 

 

3 . Zusammenfassung Wenn kritisch kranke Patienten und ältere Patienten eine kontinuierliche Puls-Sauerstoffsättigungsüberwachung durchführen, ist es notwendig, die Fingerhaut gut zu pflegen und eine Pulsüberwachungssonde auszuwählen, die für den Hautzustand der Patienten geeignet ist. Während des Überwachungsprozesses sollten die Dichtheit und Position der Sonde regelmäßig überprüft werden, um lokale Hautschäden durch Sondenkompression zu reduzieren oder zu vermeiden.

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