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Arbeitsdefinition der Blutsauerstoffsonde

Definition der Blutsauerstoffsonde

Die Blutsauerstoffsonde, der vollständige Name des SpO2-Sensors / SpO2-Sonde, dient zur Befestigung des Sondenfingers am Fingerende des Patienten unter Verwendung des Fingers als durchsichtigen Behälter für Hämoglobin unter Verwendung von rotem Licht mit einer Wellenlänge von 660 nm und 940. Das Nahinfrarotlicht von nm wird als einfallende Lichtquelle verwendet, und die Lichttransmissionsintensität durch das Gewebebett wird gemessen, um die Hämoglobinkonzentration und Blutsauerstoffsättigung zu berechnen. SpO2, Pulsfrequenz und Pulswellen können durch SpO2-Überwachung ermittelt werden. Es wird auf die Blutsauerstoffüberwachung verschiedener Patienten angewendet, normalerweise ist das andere Ende mit dem EKG-Monitor verbunden.

Definition der Blutsauerstoffsättigung

Sauerstoffsättigung bezieht sich auf die maximale Löslichkeit von Sauerstoff im Blut, und die Sauerstoffbindung im Blut hängt hauptsächlich von Hämoglobin ab. Unter normalen Umständen wird keine Veränderung auftreten, aber wenn es einen hohen Kohlenmonoxidgehalt hat, wird es sich ändern, was zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen wird, dh Gasvergiftung. Da Kohlenmonoxid eine hohe Affinität zu Hämoglobin aufweist, bindet es bevorzugt an Kohlenmonoxid. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt im Blut reduziert. Die Blutsauerstoffsättigung von normalem menschlichem arteriellem Blut beträgt 98% und venöses Blut beträgt 75%. Es wird allgemein angenommen, dass SpO2 nicht weniger als 94% normal sein sollte, und unter 94% ist eine unzureichende Sauerstoffversorgung. Einige Wissenschaftler haben SpO2 <90% als="" standard="" für="" hypoxämie="" festgelegt="" und="" glauben,="" dass="" wenn="" spo2="" über="" 70%="" liegt,="" die="" genauigkeit="" ±="" 2%="" erreichen="" kann,="" und="" wenn="" spo2="" unter="" 70%="" liegt,="" kann="" es="" zu="" fehlern=""> Klinisch wurden die SpO2-Werte einiger Patienten mit den Werten der arteriellen Sauerstoffsättigung verglichen. Es wird davon ausgegangen, dass der SpO2-Messwert die Atmungsfunktion des Patienten und bis zu einem gewissen Grad auch die Veränderung des Puls-Blut-Sauerstoffs widerspiegeln kann. Zusätzlich zu den klinischen Symptomen und Werten von Patienten mit Thoraxchirurgie ist eine Blutflussanalyse erforderlich. Die herkömmliche Anwendung der Pulsoximetrieüberwachung kann aussagekräftige Indikatoren für die klinische Beobachtung von Krankheitsveränderungen liefern, die wiederholte Blutentnahme durch Patienten vermeiden und die Zahl der Krankenpfleger verringern. Die Arbeitsbelastung ist es wert, gefördert zu werden.


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