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Einführung in das 12-Lead-Elektrokardiogramm

Als nicht-invasives, aber äußerst wertvolles Diagnosewerkzeug zeichnet das 12-Lead-EKG die elektrische Aktivität des Herzens als Wellenform auf. Wenn ein Arzt ein EKG genau interpretieren kann, kann es eine Vielzahl von Herzerkrankungen erkennen und überwachen --, von Arrhythmien über koronare Herzkrankheiten bis hin zu Elektrolytungleichgewichten. Seit der Veröffentlichung des ersten Elektrokardiogramms im Jahr 1903 wurden große Fortschritte bei der Aufzeichnung und Interpretation von Elektrokardiogrammen erzielt. Heute ist das 12--EKG ein Standard-Diagnosewerkzeug für Sanitäter, Rettungskräfte und Krankenhauspersonal.

Das 12-Ableitungs-EKG zeichnet Informationen aus 12 verschiedenen Perspektiven auf und gibt ein vollständiges Bild der elektrischen Aktivität des Herzens. Wir können es uns als 12 verschiedene Gesichter eines Objekts vorstellen, die miteinander verwoben sind, und wir können das EKG interpretieren, um eine Geschichte über das Herz zu erzählen. Die 12 Ansichten sammeln Informationen, indem Elektroden oder kleine Klebepflaster auf der Brust (präkardialer Bereich), Handgelenken und Knöcheln platziert werden. Diese Elektroden sind über ein EKG-Kabel mit einem Gerät verbunden, das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.

Warum brauchen wir ein 12-Lead-EKG

Der Hauptzweck eines 12-Ableitungs-EKGs besteht darin, Patienten auf eine mögliche Herzischämie zu untersuchen. Es kann dem Krankenhauspersonal helfen, Patienten mit Myokardinfarkt oder Herzinfarkt schnell zu identifizieren und auf der Grundlage der ersten Messwerte geeignete medizinische Eingriffe durchzuführen.

12-Kanal-Elektrokardiogramm-Elektrodenplatzierung

Um die elektrische Aktivität des Herzens genau zu messen, ist es wichtig, die Elektroden richtig zu platzieren. In einem 12--Ableitungs-EKG wurden 12 Ableitungen mit 10 Elektroden berechnet.

Brustelektroden (präkardialer Bereich) und Platzierung

» V1 - Vierter Zwischenrippenraum am rechten Rand des Brustbeins

» V2 -- Vierter Zwischenrippenraum am linken Rand des Brustbeins

» Zwischen V3-V2 und V4

» V4 - Fünfter Interkostalbereich der Mittelklavikularlinie

» V5 - vordere Mittelaxillarlinie und V4

» V6-Mittelachsenlinie ist auf der gleichen Höhe wie V4 und V5

Extremitätenelektroden und Platzierung

» RA (rechter Arm) – Jede Position zwischen rechter Schulter und rechtem Ellbogen

» RL (rechtes Bein) – Irgendwo unterhalb des rechten Oberkörpers und oberhalb des rechten Knöchels

» LA (linker Arm) – Irgendwo zwischen linker Schulter und linkem Ellbogen

» LL (linkes Bein) – Irgendwo unterhalb des linken Oberkörpers und oberhalb des linken Knöchels

Anweisungen zur Platzierung des 12-Lead-EKG:


Extremitätenableitungen können auch an Oberarmen und Oberschenkeln angelegt werden. Die Position sollte jedoch einheitlich sein, das heißt, wenn der Klick am rechten Handgelenk platziert wird, sollte der linke auch am Handgelenk platziert werden.


Bei Patientinnen wurde die V3-V6-Elektrode unter der linken Brust platziert.


Verwenden Sie die Brustwarze nicht als Bezugspunkt für die Platzierung der männlichen und weiblichen Elektroden, da die Position der Brustwarze von Person zu Person unterschiedlich ist.


12-Lead übertragen


Ableitungen sind ein Einblick in die elektrische Aktivität des Herzens aus einem bestimmten Blickwinkel. Kurz gesagt, ein Lead ist eine Perspektive. In einem 12--EKG bieten 10 Elektroden 12 Perspektiven der Herzaktivität unter Verwendung verschiedener Winkel durch zwei elektrische Ebenen (vertikal und horizontal).


Vertikale Ebene (vordere Leitungen):


Durch die Verwendung von vier Gliedmaßenelektroden können sechs frontale Ableitungen gewonnen werden, die Informationen über die vertikale Ebene des Herzens liefern:


ich führe

Leitung II

III führen

Führen Sie aVR

aVL führen

Von aVF führen


Die Ableitungen I, II und III erfordern sowohl negative als auch positive Elektroden (bipolar) zur Überwachung. Andererseits sind die erweiterten Elektroden – AVR, aVL und aVF – unipolar und benötigen nur einen positiven Pol zur Überwachung.


Das Einthoven-Dreieck


Das Eindthoven-Dreieck erklärt, warum es sechs Ableitungen anstelle von vier Gliedmaßenelektroden gibt.


Das Prinzip hinter dem Einthoven-Dreieck beschreibt, wie die Elektroden RA, LA und LL die mit sich selbst verbundene elektrische Aktivität des Herzens durch die Ableitungen aVR, aVL und aVF aufzeichnen und wie sie einander entsprechen, um die Ableitungen I (RA bis LA), II ( RA bis LL) und III (LL bis LA).


Dadurch bilden sie ein gleichseitiges Dreieck. Es ist daher als Einthoven-Dreieck bekannt, nach William Einthoven, der das erste praktische Elektrokardiogramm erfand. Wobei RL neutral ist (auch als Nullpunkt des gemessenen Stroms bekannt). Der RL erscheint nicht in EKG-Messungen, wird aber als Erdungskabel betrachtet, das hilft, EKG-Artefakte zu reduzieren.


Horizontale Ebene (Querführung)


Durch die Verwendung von sechs Brustelektroden erhält man sechs querverlaufende Führungsglieder, die Auskunft über die Herzhöhe geben: V1, V2, V3, V4, V5 und V6. Die Querleitung ist unipolar und benötigt nur einen Pluspol. Der Minuspol aller sechs Ableitungen befindet sich in der Mitte des Herzens. Die Ergebnisse wurden durch Elektrokardiogrammberechnung erhalten.


Vorbereitung vor dem EKG


1. Patientenhaltung

l Elektronische Geräte (z. B. Smartphones) vom Patienten entfernen. Diese Geräte können Artefakte (Interferenzen) erzeugen und Probleme mit den Messwerten verursachen.


l Platzieren Sie den Patienten in Rücken- oder Halb-Fowler-Position.


l Halten Sie Ihre Arme flach an Ihrer Seite und lassen Sie den Patienten seine Schultern entspannen und seine Beine nicht gekreuzt lassen.


l Bei Patienten, die aufgrund ihrer Größe nicht bequem auf dem Bett oder dem Untersuchungstisch liegen können, kreuzen Sie die Arme über dem Bauch, um die Muskelspannung und -bewegung zu reduzieren.


l Der Patient sollte sich während des gesamten Tests ruhig verhalten.




2. Wie man signifikante Artefakte reduziert

l Leichte EKG-Artefakte sind nicht ungewöhnlich. Wir können jedoch weitere Störungen reduzieren, indem wir die folgenden Schritte unternehmen:


l Schalten Sie nicht unbedingt benötigte elektrische Geräte und Geräte in der Nähe aus, wann immer dies möglich ist.


Überprüfen Sie Kabelschleifen und vermeiden Sie die Verlegung von Kabeln in der Nähe von Metallgegenständen, um das Signal nicht zu beeinträchtigen.


Überprüfen Sie Drähte und Kabel auf Risse oder Brüche. Nach Bedarf ersetzen.


l Verwenden Sie, wenn möglich, einen Strombegrenzer an der Stromversorgung.


l Stellen Sie die Verbindung zwischen dem EKG-Kabel des Patienten und dem Gerät sicher, indem Sie den Abstand zwischen den Anschlüssen sorgfältig prüfen.


3. Bereiten Sie die Haut vor


l Halten Sie die Haut trocken, haarlos und ölfrei. Rasieren Sie alle Haare, die die Elektrodenplatzierung beeinträchtigen könnten. Die Elektrode sollte in vollem Kontakt mit der Haut des Patienten sein.


l Um die Elektrodenhaftung zu gewährleisten und Hautfett zu reduzieren, kann Alkoholgaze verwendet werden, um den Elektrodenplatzierungsbereich abzuwischen.


Der elektrische Widerstand wird reduziert, indem die weiche Haut berührt wird, bevor die Elektrode platziert wird, und dies trägt dazu bei, dass das elektrische Signal vom Herzen zur Elektrode übertragen wird.


l Um die Wirksamkeit der Überwachung zu gewährleisten, ist es notwendig, eine ruhige und der Temperatur angepasste Umgebung aufrechtzuerhalten, um Schwitzen zu vermeiden.


4. Elektrodenapplikation

l Stellen Sie sicher, dass das Elektroden-Leitgel frisch und gut angefeuchtet ist. Trockene Elektroden mit unzureichendem Gel können die Übertragung von EKG-Signalen reduzieren. Häufig trocknen Elektrodengele durch falsche Lagerung aus. Daher sollte die Elektrode korrekt gemäß den Produktanweisungen gelagert werden.


l Bringen Sie Elektroden nicht an Knochen, Einschnitten, gereizter Haut und Haut an Körperteilen an, an denen viel Muskelbewegung stattfinden kann.


l Verwenden Sie Elektroden der gleichen Marke. Die unterschiedliche Zusammensetzung des Elektrodenblatts kann eine genaue EKG-Verfolgung verhindern.

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