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PRAY-MED ERKLÄRT IHNEN, WARUM BLUTDRUCKMESSUNGEN FALSCH SIND

PRAY-MED ERKLÄRT IHNEN, WARUM BLUTDRUCKMESSUNGEN FALSCH SIND


Viele Menschen werden zu Hause ein Blutdruckmessgerät vorbereiten, um ihren Blutdruck routinemäßig messen und ihren Blutdruck verstehen zu können, aber manchmal stellen wir beim Messen fest, dass die Daten, die wir erhalten, nicht so genau sind. Was verursacht falsche Blutdruckmesswerte? Häufige Gründe sind die folgenden Punkte. Wenn wir den Blutdruck zu Hause oder durch medizinisches Personal im Krankenhaus messen, können wir auf den Messvorgang achten, um Fehler bei der Blutdruckmessung zu vermeiden.


1. Falsche Größe der Blutdruckmanschette


Bei der Messung mit einem Blutdruckmessgerät können wir die Größe der Blutdruckmanschette nicht berücksichtigen. Tatsächlich beeinflusst die Größe der Blutdruckmanschette die Messwerte des Blutdruckmessgeräts. Entweder zu groß oder zu klein kann zu falschen Blutdruckmesswerten führen. Die American Heart Association hat in den Richtlinien zur Blutdruckmessung die Länge und Breite des aufblasbaren Teils der Manschette veröffentlicht, die 80 Prozent bzw. 40 Prozent des Armumfangs ausmachen. Wenn wir den Umfang des Arms messen wollen, kann es etwas mühsam sein. Eine schnelle Methode zur Größenbestimmung einer Blutdruckmanschette besteht darin, eine Manschette zu wählen, die zwei Drittel des Abstands zwischen Ellbogen und Schulter abdeckt. Wenn es mehrere Personen in der Familie gibt, die den Blutdruck messen müssen, wird empfohlen, Manschetten in mehreren Größen zu konfigurieren, einschließlich Manschetten für Erwachsene und Manschetten für Kinder, da die Blutdruckmessung für Kinder entsprechende Manschetten in pädiatrischer Größe erfordert.


2. Falsche Gliedmaßenposition


Der zweite häufige Fehler bei der Blutdruckmessung ist, dass die Gliedmaßen nicht sauber positioniert sind. Um die Durchblutung der Gliedmaßen genau beurteilen zu können, muss der Einfluss der Schwerkraft eliminiert werden. Das Standard-Referenzniveau für die Messung des Blutdrucks mit jeder Technik liegt auf Herzhöhe. Bei der Verwendung der Manschette sollte sich der Arm oder das Bein, an dem die Manschette angebracht ist, auf Herzhöhe befinden. Wenn die Messposition höher als das Herz ist, ist der Blutdruck zu niedrig und niedriger als das Herz, erhalten wir möglicherweise einen zu hohen Blutdruckwert. Im aufrechten Sitzen ist die Blutdruckmessung am genauesten, da Sie nur Ihre Arme auf Herzhöhe halten müssen. Liegende oder andere Patienten können Probleme mit genauen Druckmessungen haben.


3. Falsche Platzierung der Manschette


Bei Blutdruckmessungen muss die Blutdruckmanschette direkten Hautkontakt haben. Insbesondere ist es unmöglich, den Blutdruck zu messen, wenn die Ärmel über dem Ellbogen aufgerollt sind. Die Messung ist ungenau, da dies die Hülse ist, die auf das Blutgefäß drückt. Während der Messung sollten wir mit in der Mitte des Herzens gestützten Armen, mit nicht gekreuzten Beinen und ohne zu sprechen sitzen. Bemerkenswerterweise änderten sich die mittleren Drücke zwischen der Aorta und den peripheren Arterien kaum, während der systolische Blutdruck zunahm und der diastolische Blutdruck in distaleren Gefäßen abnahm. Außerdem erhöht das Überkreuzen der Beine den systolischen Blutdruck um 2 bis 8 mm Hg. Etwa 20 Prozent der Bevölkerung haben einen Druckunterschied von mehr als 10 mmHg zwischen linker und rechter Hand. Wenn ein signifikanter Unterschied beobachtet wird, sollten Behandlungsentscheidungen auf dem höheren der beiden Drücke basieren.


4. Elektronische Blutdruckmessgeräte werden nicht richtig berücksichtigt


Wenn wir den Blutdruck zu Hause messen, verwenden wir normalerweise elektronische Blutdruckmessgeräte, aber viele medizinische Mitarbeiter verwenden herkömmliche Blutdruckmessgeräte für die Blutdruckmessung. Elektronische Blutdruckmessgeräte erfassen Änderungen des Luftdrucks in der Manschette, die dadurch verursacht werden, dass Blut am Ende der Blutdruckmanschette vorbeifließt. Sensoren schätzen den mittleren arteriellen Druck und die Pulsfrequenz des Patienten. Aus diesen beiden Werten errechnet die Software im Gerät den systolischen und diastolischen Blutdruck. Um die Genauigkeit der Elektronik sicherzustellen, ist es wichtig, den angezeigten Puls mit dem tatsächlichen Patientenpuls zu verifizieren. Ein Unterschied von mehr als 10 Prozent verändert die Berechnungen des Geräts erheblich und führt zu fehlerhaften systolischen und diastolischen Werten auf dem Display.



Da der mittlere arterielle Druck der einzige Druck ist, der tatsächlich vom Blutdruckmessgerät gemessen wird, und da der mittlere arterielle Druck im ganzen Körper nur wenig variiert, ist es sinnvoll, dieses elektronische Blutdruckmessgerät für Behandlungsentscheidungen zu verwenden. Die zunehmende Verwendung elektronischer Blutdruckmessgeräte in Verbindung mit der Erkenntnis, dass der von ihnen angezeigte systolische und diastolische Blutdruck tatsächlich gemessen wird, während der Durchschnitt berechnet wird, hat Kliniker dazu veranlasst, sich mehr als in der Vergangenheit auf den mittleren arteriellen Druck zu konzentrieren. Insbesondere in der Transportumgebung auf der Intensivstation stoßen Mitarbeiter des Gesundheitswesens auf Situationen, in denen ein signifikanter Unterschied zwischen den NIBP- (indirekten) und arteriellen (direkten) Blutdruckmessungen eines Patienten besteht. Der mittlere arterielle Druck ist der genaueste Wert, unabhängig davon, ob ein arterieller Katheter oder eine nicht-invasive Blutdruckmessung erforderlich ist.


Die Blutdruckmessung ist sehr wichtig bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir müssen darauf achten, beim Messen die genauesten Messergebnisse zu erhalten, damit wir den besten Behandlungsplan erstellen können.



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