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Der Test auf Kohlenmonoxidvergiftung ist unzuverlässig und sollte nicht verwendet werden

Berlin, Deutschland: Die Pulsoximetrie ist eine unzuverlässige Methode zur Erkennung von Menschen, die an einer Kohlenmonoxidvergiftung leiden, und sollte für diesen Zweck nicht verwendet werden, so eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, die heute (Dienstag) auf dem Europäischen Kongress für Notfallmedizin vorgestellt wurde [1 ].

 

Kohlenmonoxid ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen durch Vergiftung [2]. Es kann erfolgreich mit Sauerstoff behandelt werden. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann jedoch schwierig zu diagnostizieren sein, da ihre Symptome denen von gewöhnlichen Infektionen wie der Grippe ähneln.

 

Forscher sagen, dass jetzt mehr Arbeit erforderlich ist, um eine schnelle und effektive Methode zur Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung zu finden.

 

Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das entstehen kann, wenn Brennstoffe in einem schlecht belüfteten Raum verbrennen, beispielsweise in einem defekten oder schlecht gewarteten Boiler oder Gasherd. Wenn Menschen Kohlenmonoxid ausgesetzt sind, gelangt es über die Lunge in ihren Blutkreislauf. Kohlenmonoxid bindet an Hämoglobin – das Molekül, das normalerweise Sauerstoff durch den Körper transportiert, und dies kann dazu führen, dass dem Körper Sauerstoff fehlt.

 

Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann mit einem Bluttest festgestellt werden, der den Anteil des Hämoglobins misst, der an Kohlenmonoxid gebunden ist.

 

Die neuen Erkenntnisse wurden von Dr. Mathilde Papin von der Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Nantes in Frankreich vorgestellt. Sie sagte: „Wenn wir eine Kohlenmonoxidvergiftung vermuten, wollen wir Patienten im Krankenwagen oder in der Notaufnahme schnell mit Sauerstoff behandeln können, und das bedeutet, dass wir einen Test brauchen, der sofort vor Ort durchgeführt werden kann. Ein Bluttest ist zuverlässig.“ , aber nicht praktisch."

 

Die Pulsoximetrie ist ein schneller und einfacher Test, bei dem ein Monitor, der normalerweise an der Fingerspitze angebracht wird, den Puls eines Patienten messen und den Anteil seines Blutes messen kann, der mit Sauerstoff angereichert ist (als Sauerstoffsättigung bezeichnet). Es wird zur Überwachung von Patienten mit Lungenerkrankungen wie Asthma oder Atemwegsinfektionen eingesetzt.

 

Eine niedrigere Sauerstoffsättigung kann auch darauf hindeuten, dass ein Patient Kohlendioxid ausgesetzt war, das den Sauerstoff in seinem Blut verdrängt. Dr. Papin fügte jedoch hinzu: „Die Verwendung der Pulsoximetrie zur Überprüfung auf Kohlenmonoxidvergiftung in der Forschung und in der klinischen Praxis hat zu gemischten Ergebnissen geführt.“

 

Um ein klareres Bild zu erhalten, führten Dr. Papin und ihre Kollegen eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durch. Sie suchten nach allen früheren medizinischen Studien, die die Pulsoximetrie mit Bluttests bei Patienten oder gesunden Probanden, einschließlich Erwachsenen und Kindern, verglichen, und fanden 19 solcher Studien. Die Forscher waren in der Lage, die Ergebnisse aus 11 der Studien zu kombinieren, darunter Daten von mehr als 2000 Personen, um die Genauigkeit der beiden Testansätze zu vergleichen.

 

Dies zeigte, dass die Pulsoximetrie positive Fälle (die wahre positive Rate oder „Empfindlichkeit“) in 77 Prozent der Fälle korrekt erkennen konnte. Es konnte negative Fälle (die wahre negative Rate oder „Spezifität“) in 83 Prozent der Fälle korrekt identifizieren. Die Gesamtgenauigkeit betrug 86 Prozent .

 

Dr. Papin sagte vor dem Kongress: „Mit 23 Prozent ist die Falsch-Negativ-Rate bei der Pulsoximetrie zu hoch, um Patienten mit Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung zuverlässig zu triagieren. Diese Methode ist nicht genau genug und sollte in der klinischen Praxis nicht eingesetzt werden.“

 

Die Forscher planen nun, eine alternative Methode für ein schnelleres Screening des Kohlenmonoxidspiegels in den kleinen Blutgefäßen (Kapillaren) zu evaluieren.

 

Professor Youri Yordanov von der Notaufnahme des St. Antoine Hospital, APHP Paris, Frankreich, ist Vorsitzender des Abstract Committee von EUSEM 2022 und war nicht an der Forschung beteiligt. Er sagt: „Nach systematischer Bewertung aller verfügbaren Beweise zu diesem Thema schlägt dieses Forschungsteam vor, dass die Verwendung der Pulsoximetrie als Instrument zur Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung keine zuverlässige Methode für diesen Zweck ist. Andere Screening-Methoden müssen entwickelt und bewertet werden. und in der Zwischenzeit müssen wir uns auf eine Kombination von Symptomen verlassen, die Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber Kohlenmonoxid und Bluttests bewerten.



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